Washington DC: Stadt verteilt gratis die Frauenkondome FC2

Von Laura Busch
12. März 2010

Gewöhnliche Kondome liegen in Washington DC schon seit beinahe zehn Jahren umsonst an öffentlichen Plätzen aus. Die Verantwortlichen erhoffen sich von dieser Maßnahme eine Reduzierung der Neuansteckung mit HIV.

In den nächsten Wochen will die Stadt aber auch insgesamt 500.000 Frauenkondome gratis verteilen. Die Verhüterlis für Frauen sollen in Schönheitssalons und Schulen in Vierteln ausliegen, wo die Ansteckungsrate mit Aids besonders hoch ist.

Die Frauenkondome sind eine Möglichkeit, sich gegen die Ansteckung mit sexuell übertragbaren Krankheiten zu schützen, auch wenn der Mann kein normales Kondom benutzen will. Die Mittel der Marke FC2 bestehen aus Polyurethan und passen sich durch Wärme an den Körper an. Im Gegensatz zu den Vorläufer-Modellen FC1, die von Frauen als unbequem empfunden wurden, sollen die neuen Kondome kaum zu spüren sein.