Wasser auf Obst - kein Problem

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
19. Januar 2005

Immer noch wird Kindern eingeschärft, nach dem Genuß von frischem Obst kein Wasser zu trinken. Heftige Bauchschmerzen seien die Folge. Ein Glas Wasser auf ein paar Kirschen schadet aber nicht, sagt Dr. Antal Bognár von der Bundesforschungsanstalt für Ernährung in der Gesundheitszeitschrift "Apotheken Umschau".

In früheren Zeiten, aus denen die Volksweisheit stammt, sei wohl eher Brunnenwasser von zweifelhafter hygienischer Qualität die Ursache für Bauchschmerzen gewesen. Allerdings, so schränkt er ein, könnten Hefekeime auf der Schale von Steinobst eine Gährung von Zucker im Magen verursachen. Dazu müsse man aber große Mengen essen.

Die Folge: Quälende Blähungen, die mahnen, auch das leckerste Obst in Maßen zu genießen.