Wunderwerk Wasserhahn

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
20. Juli 2012

Wasserhähne für Bad und Küche gibt es in Hülle und Fülle und meist ist es nur eine Frage des Geschmacks, sich für das passende Modell zu entscheiden, was bei dem großen Angebot nicht unbedingt einfach sein sollte. Doch neben dem Design kann man heutzutage auch noch zwischen verschiedenen Funktionen wählen. Neuentwicklungen können das Wasser automatisch filtern, sodass es problemlos als Trinkwasser genutzt werden kann. Dieses kann auch kochend heiß aus dem Hahn fließen. Auch ist die Wahl zwischen stillem oder kohlensäurehaltigem Wasser möglich.

Bei den Materialien wird in den meisten Fällen auf Messing gesetzt, doch auch Edelstahl, Chrom-Nickel, Aluminium oder sogar Gold sind möglich. Als nächstes stellt sich die Frage, ob man sich für Einhebelmischer oder Zweigriffarmaturen entscheiden soll. Experten raten zu ersterem, da hierbei der Wasserverbrauch nicht so hoch ist, schließlich muss man die Wassertemperatur nicht jedes Mal neu einstellen.

Beim Säubern des Wasserhahns ist darauf zu achten, keine aggressiven Reinigungsmittel zu verwenden, diese könnten der Beschichtung schaden. Am praktischsten und effektivsten ist es, die Armaturen mit Spülmittel zu reinigen. Gegen Kalkflecken kann man mit Zitronensäure angehen.