Wasserverschwendung in Kalifornien wird mit Geldstrafe geahndet

Von Anna Miller
22. Juli 2014

Kalifornien ist bekannt für seine sehr trockenen Sommer. Da die Dürreperiode in diesem Jahr bereits besonders lange anhält, wurden weitreichende wassersparende Maßnahmen beschlossen.

So dürfen ab August weder Einfahrten noch Gehwege mit Wasser abgespritzt werden. Auch Springbrunnen dürfen nicht mehr mit Trinkwasser befüllt werden. Hier muss auf Grundwasser zurückgegriffen werden, welches aus dem eigenen Brunnen stammen muss.

Zudem dürfen Grünflächen nur so bewässert werden, dass sich kein überflüssiges Wasser bildet, welches ungenutzt abläuft. Und wer sein Auto mit dem Schlauch waschen möchte, der muss darauf achten, dass dieser eine Verschlussvorrichtung hat.

Sollte es zu Verstößen gegen die neuen Auflagen kommen, kann eine Strafe von 500 Dollar pro Tag fällig werden. In Kalifornien ist es üblich, mehr Wasser außerhalb des Hauses als im Haus selbst zu verbrauchen.