"Wattolümpiade" in Brunsbüttel mit neuem Weltrekord

Von Anna Miller
7. Juli 2014

Bereits seit zehn Jahren wird in Brunsbüttel zur traditionellen "Wattolümpiade" geladen. Ein matschiges Fest mit viel Spaß, welches von den Teilnehmern nicht nur Geschick, sondern auch ein wenig Talent und viel Mut zu Höchstleistungen abverlangt.

Worum geht es?

Bei der "Olümpiade" stehen solch anspruchsvolle Disziplinen wie "Schlick-Engel" auf dem Programm. Rund 400 Sportler aus allen Altersgruppen haben in diesem Jahr daran teilgenommen und ihr Können bewiesen. Während die Sportler in die Wettkampfstätte einliefen, stand diese zum großen Teil noch unter Wasser.

Nachdem die Ebbe dann eingesetzt hatte, konnten sich die insgesamt 37 Teams in den einzelnen Disziplinen beweisen. Besonders beliebt waren Watthandball, Wattfußball oder auch Schlickschlittenrennen.

Insgesamt dauerte die "Olümpiade" allerdings nur vier Stunden, da die Flut dann wieder das Kommando übernommen hat und die Arena mit Wasser bedeckte.

Die Einnahmen aus dem Spektakel, welches von vielen Besuchern unterstützt wird, fließen traditionell in die Krebshilfe des Landes Schleswig-Holstein. In diesem Jahr sind so mehr als 200.000 Euro für den guten Zweck zusammengekommen.

Und auch ein Weltrekord konnte aufgestellt werden. 350 "Schlick-Engel" legten sich dafür in das Watt und hinterließen fünf Minuten lang dort ihre Spuren. Selbst die Teilnehmerliste am Wettkampf lässt sich sehen. Bisher nahmen 17 Nationen daran teil. Unter anderem kamen die Athleten aus Belgien, Thailand und Australien.