Wege aus der Einsamkeit - für ein Miteinander von Jung und Alt

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
27. Juni 2013

Einsamkeit ist ein großes Problem vieler älterer Menschen, und zerrt deutlich an deren Lebensqualität. Oftmals verstirbt der Partner und man lässt sich auf keine weitere Beziehung mehr ein. Manchmal fehlt der Kontakt zu anderen Familienmitgliedern und viele Freundschaften gibt es aufgrund mangelnder Aktivitäten nicht. So zieht man sich immer mehr zurück und lebt ein einsames, unglückliches Leben.

"Wege aus der Einsamkeit e.V." bietet Senioren die Möglichkeit, aus diesen Problemen herauszufinden und wieder glücklich in die Zukunft zu sehen. Not und Armut soll durch verschiedene Initiativen vorgebeugt werden; zudem möchte man das Problem ansich durch verschiedene Wettbewerbe öffentlich machen und gemeinsam dagegen angehen.

Das Ziel des Vereins ist es zudem, das Zusammenleben von jungen und alten Menschen zu fördern, etwa durch Treffen verschiedener Generationen.

Auch das Internet spielt eine Rolle: Auf einer eigens für über 65-Jährige konzipierte Website soll einen Austausch möglich machen; hier kann man sich zudem über barrierefreies Wohnen informieren und nach Wohnungsmöglichkeiten suchen. Auf diese Weise können die älteren Menschen ihr Leben selbst gestalten.