Wegen Anhebung des Rentenalters rufen die Gewerkschaften in Frankreich zum Streik auf

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
17. Juni 2010

Weil auch in Frankreich die Kosten für das Rentensystem immer höher werden, hat die französische Regierung beschlossen das derzeitige Renteneintrittsalter von 60 auf 62 Jahre anzuheben, was stufenweise bis zum Jahr 2018 geschehen soll. Dieser Plan hat jetzt die Gewerkschaften auf die Barrikaden gerufen und sie rufen für den 24. Juni zum Streik auf.

Aber der französische Arbeitsminister Eric Woerth weist darauf hin, dass alle europäischen Länder das Renteneintrittsalter erhöhen und auch Frankreich muss dies tun, denn sonst fehlen im Jahr 2050 jährlich etwa 100 Milliarden Euro in der Rentenkasse. Die französische Regierung unter dem Präsidenten Nicolas Sarkozy wollen durch diese Reform auch ihre Schulden abbauen und somit weiterhin kreditwürdig sein.