Weihnachtsbäume nadeln erst nach drei Monaten - mit Hormonblocker

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
17. Dezember 2010

"Ethylen" ist der Grund dafür, dass die schönen Weihnachtsbäume so schnell beginnen zu nadeln. Ethylen ist ein Hormon, das von der Tanne produziert wird, sobald er geschlagen wurde. Wissenschaftler haben nun ausgetestet, was passiert, wenn dieses Hormon blockiert wird. Das Ergebnis: der Baum hatte erst nach 87 Tagen seine Nadeln verloren; ein unbehandelter Baum war schon nach 40 Tagen nadel-los.

Also kann durch die Blockade dieses Hormons der Verlust der Tannennadel erheblich nach hinten verschoben werden. Nun wird versucht, ein Mittel zu entwickeln, das mit dem Gießwasser dem Tannenbaum zugeführt wird. Denn länger haltende Nadeln würden nicht nur längere Weihnachtsfreude im gemütlichen Heim bedeuten, sondern wäre auch wirtschaftlich ein großer Faktor, denn der Transport würde sich so weitaus einfacher gestalten.