Weihnachtsdeko ist nicht immer unbedenklich

Von Ingrid Neufeld
4. Dezember 2012

Jetzt wo alles wieder festlich dekoriert wird, überlegt mancher wie er seine Weihnachtsdeko ganz besonders zur Geltung bringen kann. Wer dann zum Ergebnis kommt, eine Prise Schnee macht den Kick, der sollte dieses Schneespray allerdings nur außerhalb geschlossener Räume anwenden. Denn auch Schneesprays, die speziell für die Innendekoration verkauft werden, weisen krebserzeugende Substanzen auf.

Das hat eine stichprobenartige Untersuchung der Umweltorganisation Greenpeace festgestellt. Bei sechs Sprays wurde in vier die Chemikalie N-Nitroso-morpholin im Bereich mehrerer hundert Milligramm pro Kilogramm entdeckt.

Dieser Stoff ist innerhalb der EU verboten und wie er in den Sprays entsteht, ist nicht klar. Zur Sicherheitist es empfehlenswert Schneesprays nur im Außenbereich zu verwenden. Allerdings gehört der Kunstschnee auch dort nicht in Kinderhände, sondern sollte so aufgesprüht werden, dass ihn Kinder nicht anfassen können.