Weihnachtsmarkt in Aachen ohne Weihnachtslieder, weil GEMA die Gebühren drastisch erhöhte

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
29. November 2010

In Aachen wird es auf dem diesjährigen Weihnachtsmarkt besonders still sein, denn Besucher werden dort auf weihnachtliche Klänge vergebens warten.

Die GEMA hat im Vorfeld dem Veranstalter mitgeteilt, dass die diesjährigen Gebühren für das Abspielen der Lieder "Oh Tannenbaum", "Süßer die Glocken" oder "Leise rieselt der Schnee", in diesem Jahr bei 12.000 Euro liegen werden, was zum Jahr 2009, wo "nur" 4.000 Euro fällig waren, eine Preissteigerung um 200 Prozent bedeutet. Daraufhin hat der Veranstalter die Musikboxen abmontiert und jetzt herrscht also in Aachen "Totenstille".

Schon vor einigen Tagen hatten die Kindergärten auch eine "gute" Erfahrung mit der GEMA gehabt, so sollten für das Verteilen von Kopien der Martinslieder an die Eltern und Gäste Gebühren bezahlt werden. Von der diesjährigen Maßnahme auf dem Weihnachtsmarkt sind jetzt besonders die Betreiber der einzelnen Stände betroffen, denn viele Besucher bleiben wegen der fehlenden weihnachtlichen Stimmung fern.