Weil die Bahn das falsche Gewicht des Regionalzuges angab, bleibt die Müngstener Brücke gesperrt

Von Melanie Ruch
4. Mai 2011

Vor gut fünf Monaten wurde die Müngstener Brücke, die die beiden Städte Remscheid und Solingen verbindet, wegen Sanierungsarbeiten gesperrt. Ein Horror für 5.000 Pendler, die täglich mit dem Regionalzug über die Brücke fahren müssen. Die Deutsche Bahn hat zwar einen Antrag beim Eisenbahnbundesamt gestellt, der dem Regionalexress erlauben sollte die Brücke weiterhin zu überqueren, doch weil man vergessen hatte das Gewicht der Fahrgäste mit anzugeben und stattdessen nur das Leergewicht des Zuges eingetragen hatte, wurde dem Antrag nicht zugestimmt.

Nun bleibt die Brücke vorerst weiterhin für die Züge gesperrt und die Fahrgäste müssen auch in Zukunft den Schienenersatzverkehr nutzen, zumindest bis die Deutsche Bahn einen neuen, korrekten Antrag gestellt hat.