Wein für Kenner: Kiste Château Cheval Blanc aus dem Jahrgang 1947 für 131.000 Euro ersteigert

Von Ingrid Neufeld
18. Dezember 2013

Zu Weihnachten kauft mancher gerne mal eine Kiste Wein. Die wenigsten werden dafür 131.000 Euro ausgeben. Das ist der Preis, der bei einer Versteigerung für zwölf Flaschen des Rotweins Château Cheval Blanc aus dem Jahrgang 1947 von einem Käufer, nämlich vom Weinhändler Millésimes, bezahlt worden ist.

1947 besonderer Jahrgang

Aubert Bogé von Millésimes schwärmt von seinem Kauf, denn der Wein wäre "geradezu einmalig". Der Jahrgang 1947 ist ein besonderer Jahrgang und in Kennerkreisen als einer der besten bekannt für die Weine des Château Cheval Blanc.

Wein mit höchstem Gütesiegel

Diese Weine erhielten das höchste Gütesiegel von Saint-Emilion, dem Premier Grand Cru Classé A. Auch die teuerste Flasche Wein der Welt ist ein Château Cheval Blanc 1947. Sie erzielte bei einer Auktion im November 2010 sage und schreibe 305.000 Dollar für eine Sechs-Liter-Flasche.