Neues vom Rotwein: Es gibt noch mehr gesunde Stoffe darin!

Von Heidi Albrecht
30. August 2013

Rotwein ist gesünder, als bislang schon angenommen. Denn eine junges Forscherteam vom Campus Okanagan der Uni British Columbia fanden heraus, dass 41 gesunde Moleküle im Rotwein stecken. Davon waren bislang 21 noch völlig unbekannt.

Anlass genug, diese weiter zu erforschen und die These weiter zu untermauern, dass Rotwein gesund ist. Dabei spielt sich in der roten Flüssigkeit ein kleiner Kampf ab. Während dem Stoff Resveratrol nachgesagt wird, dass dieser Verkalkung und Herzinfarkte vorbeugen kann, so ist das Histamin sein böser Gegenspieler. Dieser Stoff entsteht bei Prozessen der Gärung und kommt eben auch im Rotwein vor. Einige Menschen bringen dieses Histamin einfach mit einer "Unverträglichkeit" in Verbindung und meiden daher von Hause aus schon den Genuss von Rotwein.

Doch bei all dem Jubel, dass nun weitere Stoffe im Rotwein entdeckt wurden, die gesund sein sollen, darf nie vergessen werden, dass es kein Freibrief für exzessiven Genuss ist. Das Maß ist nach wie vor entscheidend, wenn die gesunden Moleküle ihr Werk verrichten sollen.