Wein stilvoll lagern in einem eigenen Weinregal

Ein dekoratives professionelles Weinregal eignet sich am besten für die richtige Weinlagerung

Von Textbroker
2. Dezember 2011

Für Weinliebhaber setzt ein wohltemperierter Rotwein oder Weißwein die richtige Lagerung voraus. Wein sollte stets liegend gelagert werden, wofür sich ein eigenes professionelles Weinregal am besten eignet. Die Raumtemperatur sollte dabei nicht zu warm sein, aber auch nicht frostig. In manchen Kellern ist es daher unter Umständen schon zu kalt, wobei eine Frostschutzüberwachung gute Dienste leisten kann.

Der richtige Standort

Rotwein wird in der Regel wohltemperiert bei Zimmertemperatur getrunken, Weißwein sollte gekühlt aber nicht zu kalt sein. Ein offenes Weinregal lässt eine gute Luftzirkulation zu. Es sollte an einem dunkleren und gleichmäßig kühlen Ort platziert werden, damit der edle Tropfen nie der direkten Sonne ausgeliefert ist und die Temperaturschwankungen nicht zu extrem ausfallen.

Größe und Systeme

Ein Weinregal kann sehr dekorativ wirken und somit an einen exponierten Platz gestellt werden, zum Beispiel im Flur oder im Partyraum. Es kann für gerade einmal 6 Flaschen ausgelegt sein, um den kleinen Vorrat zu sichern. Es ist aber auch für beispielsweise 30 und 80 Flaschen zu finden. Hierbei gibt es Systeme, die beliebig erweiterbar sind.