Welche Antiviren-Programme bieten den besten Schutz?

Von Max Staender
26. März 2014

Anfang dieses Jahres hat das unabhängige Institut AV-Test insgesamt 34 Antiviren- und Internet-Sicherheitsprogramme für Unternehmen und Privatleute genauer unter die Lupe genommen.

Anti-Malware-Software

Bei der Erkennung von Malware überzeugten so gut wie alle Kandidaten mit Erkennungsraten von mehr als 95 bis 100 Prozent. Überraschenderweise surft man mit Microsofts kostenlosen Bordmittel Security Essentials gefährlich und erzielte als zweitschlechtester Prüfling hinter V3 Internet Security von AhnLab nur knapp ein Zertifikat von AV-Test.

Business-Software

Bei der Business-Software überzeugte als Testsieger vor allem Office Scan von Trend Micro, welches Schädlinge zu 100 Prozent blockte und sich zudem keine Fehlalarme leistete. Ähnliche Testergebnisse erzielten auch G Data Antivirus Business, CF-Secure Client Security sowie Bitdefender Endpoint Security.

Privat-Software

Bei den Produkten für die privaten Anwender schnitt neben Kaspersky Lab Internet Security auch Bitdefender Internet Security besonders gut ab, die Eindringlinge zu 100 Prozent abwehrten und im Zuge des Tests lediglich einen Fehlalarm auslösten.