Welche Getränke bei Hitze gut sind
Bei Hitze sollte man viel trinken, doch was hilft dem Körper und was schadet eher?
Wie die VERBRAUCHER INITIATIVE e.V. empfiehlt, sollte man bei der zurzeit extrem herrschenden Hitze das regelmäßige Trinken nicht vergessen. So sollten Erwachsene wenigstens zwei Liter Flüssigkeit täglich zu sich nehmen, weil dadurch der Kreislauf gestärkt wird.
Welches Getränk ist eigentlich am besten geeignet?
In den Supermärkten werden verschiedene Sorten von Mineral-, Quell- oder auch Tafelwassern sowie andere Wassergetränke angeboten, die sich dann teilweise vom Geschmack unterscheiden.
Verzichten sollte man bei den extremen Temperaturen auf zuckerhaltige Getränke, denn die machen noch mehr Durst. Alkoholische Getränke entziehen dem Körper Wasser und so wird auch der Kreislauf noch stärker belastet. Für Kinder sind gegen den großen Durst am besten Wasser, Tee und Saftschorlen geeignet, aber nicht zu kalt trinken.
Gegen den ganz großen Durst hilft manchmal auch ein kühles Glas Leitungswasser, denn in vielen Teilen Deutschland schmeckt dies richtig gut. Zur geschmacklichen Verbesserung eignen sich Zitronen- oder Orangenscheiben. Bei der Hitze werden auch gerne Kräuter- oder Früchtetees sowie auch Eistees getrunken, die weniger Zucker als beispielsweise Cola beinhalten.