Welche Heilpflanzentees lindern Hustenreiz?
Winterzeit gleich Erkältungszeit - was kann man gegen trockenen Husten bei einer Erkältung tun?
Der Deutsche Berufsverband der HNO-Ärzte empfiehlt bei trockenem Husten den Genuss von Heilpflanzentees. Der Experte Wolfgang Hornberger rät vor allem zu Teeaufgüssen mit Efeu und Thymian. Diese können lästigen Hustenreiz effektiv lindern und die angegriffenen Schleimhäute befeuchten.
Neben Thymian und Efeu helfen auch gut Tees mit Isländisch Moos, Malve, Spitzwegerich und Eibischwurzel. Eine noch stärkere Wirkung bei trockenem Husten haben Pflanzenauszüge in Form von Tropfen, Pillen oder Saft.
Die Schleimhäute feucht halten
Wer Husten hat, sollte auf jeden Fall immer genügend trinken, um den Schleim zu verflüssigen und zu beseitigen und die Schleimhäute zu befeuchten. Verschwindet der trockene Husten nach einer Woche nicht, rät der Experte Wolfgang Hornberger den Arzt aufzusuchen. Trockene Raumluft im Winter durch übermäßiges Heizen ist schlecht für die Atemwege.
Bei trockener Zimmerluft wird deshalb zu regelmäßigem, kurzem "Stoßlüften" geraten. Auch eine Wasserschale auf dem Heizkörper oder ein feuchtes Handtuch kann hier Wunder wirken.