Viele Erkältungen im Frühling - jetzt vor allem Zink und Vitamin C tanken

Um sich vor Erkältungen zu schützen, sind Zink und Vitamin C die optimalen Helfer

Von Cornelia Scherpe
8. April 2011

Man mag es nicht glauben, aber gerade zu Beginn des Frühlings steigt die Zahl der Erkältungen. Zwar ist es nun endlich wärmer und die Sonne lockt uns vor die Tür, aber im Frühling sind wir auch besonders leichtsinnig mit unserer Gesundheit. Packt man sich im Winter angemessen warm ein, so neigt man im Frühling zu T-Shirts und kurzen Hosen, auch wenn die Sonne noch gar nicht so sehr wärmt.

Damit Sie den Frühling genießen können und nicht verschnupft im Bett liegen müssen, sollten Sie jetzt ihre Abwehrkräfte mobilisieren. Besonders wichtig hierfür sind Zink und das altbekannte Vitamin C. Die beiden arbeiten ideal zusammen und helfen den Abwehrkräften, damit Viren sich gar nicht erst ansiedeln können.

Die Superkräfte von Zink und Vitamin C

Das Vitamin bewirkt, dass eingedrungene Viren sich nur schwer in den Schleimhäuten der Nase setzen können. Das Ergebnis: das Immunsystem hat nur die halbe Arbeit, denn die Erreger können sich nicht festhalten und werden einfach abgelöst.

Zink kann darüber hinaus die Viren daran hindern, sich vor den Abwehrstoffen zu verstecken. Viren können sich nämlich tarnen und das Immunsystem in die Irre führen. Ausreichend Zink im Körper bewirkt, dass die Abwehrzellen besser hinsehen und auch den letzten Erreger noch erwischen.