Welche Möglichkeiten es beim Anlegen eines Gartenweges gibt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
20. Juni 2014

Eigenheimbesitzer, die in ihrem Garten Wege anlegen wollen, haben mehrere Möglichkeiten. Vorab sollte man sich aber überlegen, welchen Zweck dieser Weg erfüllen soll, denn davon hängt einmal das Material und auch die Breite des Weges ab.

Tipps beim Verlegen von Betonplatten fürs Anlegen von Rasentrittflächen

Wer beispielsweise nur Trittflächen im Rasen anlegen will, der kann dabei lose Stein- oder Betonplatten verlegen, was auch kostengünstig ist. Aber man kann auch diese Platten als festen Weg entweder lose in Sand oder in einem Mörtelbett verlegen, wenn man beispielsweise öfters mit einer Schubkarre darüber fahren will. In vielen Parks und Schlossgärten findet man auch Kieswege, doch diese haben den Nachteil, dass man darauf nicht bequem gehen kann und man auch das Unkraut nur schwer entfernen kann.

Als Alternative bietet sich hier auch ein Weg aus Rindenmulch an, den man sackweise in Baumärkten und im Gartencenter bekommt. Aber weil, besonders im Schatten, der Rindenmulch schnell verrottet, muss man die oberste Schicht öfters erneuern. Schließlich gibt es noch die Möglichkeit einen festen Natursteinweg anzulegen, was aber nicht ganz einfach und preiswert ist. Bei den Steinen sollte man besonders darauf achten, dass sie alle ungefähr die gleiche Höhe haben.