Welche Möglichkeiten für eine Bildschirmtätigkeit bestehen, wenn Brille & Co nicht mehr ausreichen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
25. Oktober 2013

Wenn ein Arbeitnehmer bei seiner Bildschirmtätigkeit so sehr eingeschränkt wird, dass er die Buchstaben auf dem Bildschirm nicht mehr erkennen kann, so ist es an der Zeit sich fachmännischen Rat einzuholen. Dies kann auch bei einer sogenannten Seherstberatung bei einem spezialisierten Augenoptiker erfolgen. Wenn eine normale Brille oder Kontaktlinsen nicht mehr ausreichen, so gibt es aber spezielle Hilfsmittel um weiterhin die Arbeit auszuüben.

Als Hilfsmittel bieten sich einmal ein größerer Monitor an, aber es gibt auch ein Bildschirmlesegerät oder die Lupenbrille, wie Michael Herbst vom Deutschen Verein der Blinden und Sehbehinderten in tudium und Beruf (DVBS) erklärt. Doch wenn auch solche Hilfsmittel nicht mehr ausreichen, so ist wahrscheinlich eine Umschulung auf neue Arbeitstechniken für den Betroffenen sinnvoll.

Hierbei geht es unter anderem um die Bedienung des Computers mit Blindenschrift und einer Sprachausgabe und anstelle der Maus werden die normale Tastaturbefehle benutzt. So ist eine weitere Arbeit am PC auch für Menschen mit einer sehr starken Sehbehinderung möglich. Die Berufsförderungswerke bieten unter anderem solche Kurse an.