Welche Rechte, aber auch Pflichten, haben Bahnreisende bei Streik?

Was zu beachten ist, wenn die Mitarbeiter der Bahn streiken

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
23. Februar 2011

In Deutschland kommt es bei der Bahn zurzeit zu öfteren Warnstreiks der Lokführer, so dass davon die Reisenden schwer betroffen sind. Aber was kann ich als Bahnkunde in diesen Fällen tun?

Rechte von Bahnreisenden beim Streik

So kann jeder, der ein Ticket gekauft hat, aber dieses wegen eines streikbedingten Ausfalls oder Verspätung nicht nutzen kann, das Recht das Ticket zurückgeben und das Geld wird erstattet. Eine andere Möglichkeit besteht, dass man dann einen sogenannten "höherwertigen" Zug benutzen darf, dies gilt auch bei einem Sparpreis-Ticket, wo dann die Zugbindung nicht mehr besteht. Auch bei Zeitkarten gelten bestimmte Bedingungen, sowie bei Fahrscheinen innerhalb des Verkehrsverbund.

Pflichten von Berufspendlern beim Streik der Bahn

Nun, das ist einmal die rechtliche Seite, die ein Kunde gegenüber der Bahn besitzt. Aber viele Reisende, hier sind besonders die Berufspendler betroffen, haben somit auch bestimmte Pflichten, denn wenn man wegen eines Bahnstreiks, der schon vorher auch angekündigt wird, zu spät am Arbeitsplatz erscheint, dann geht dies auf die eigene Kappe.

So muss man dann die Fehlzeit nacharbeiten, bei einer Gleitzeitregelung ist dies meistens auch kein großes Thema, aber wenn man pünktlich am Arbeitsplatz sein muss und es nicht schafft, dann kann auch der Arbeitgeber eventuell den Lohn kürzen. So muss man jetzt in den nächsten Tagen sich darauf einstellen und eventuell einen Zug früher nehmen oder ausnahmsweise einmal das Auto aus der Garage holen.

Bei den jetzigen Verhandlungen geht es darum, dass die Gewerkschaft der Lokführer (GdL) für alle 26.000 Lokführer, die im Nah-, Fern- oder Güterverkehr tätig sind, einen flächendeckenden Tarifvertrag fordert.