Wellness für die Sommerhaare

Von Claudia Barwich
2. Juli 2013

Speziell in den Sommermonaten muss den Haaren viel Aufmerksamkeit bezüglich der Pflege zugeteilt werden. Eine Vernachlässigung ist leicht in Form von trockenem Haar, gespaltenen Spitzen und Glanzlosigkeit zu erkennen. Salzwasser, starke Sonneneinwirkung und Chlor laugen das Haar förmlich aus.

Aus diesem Grund empfiehlt es sich, die Haare im Sommer an der Luft zu trocknen. Ein Föhn würde nur noch mehr belasten und dem Haar den letzten Rest an Schönheit nehmen. Die Wärme verführt im Sommer viele Frauen dazu einen Pferdeschwanz zu tragen. Dies ist in Ordnung, sofern dieser nicht zu eng das Haar umschließt und frei von Metallverbindungen ist.

Gepflegt werden kann mit milden Shampoos, Kuren, Conditioner. Für den gewünschten Glanz und einer ausreichenden Versorgung mit Feuchtigkeit sind After-Sun-Kuren ideal. Gut geschützt wird das Haar ebenfalls durch UV-Schutz-Sprays.

Schutz vor dem aggressiven Chlor bietet das Befeuchten vor dem Sprung in das kalte Nass. Haare die schon durch Wasser befeuchtet wurden sind nicht in der Lage, Chlorwasser vollkommen in ihrer nassen Struktur aufzunehmen.

So schön ein blondes Haar auch sein kann, so viele Probleme können durch diese Haarfarbe beim Sprung in den Pool ausgelöst werden. Schnell einmal kann sich hier die Färbe verändern. Mit einem Colorschutz in Pflegeprodukten ist man gegen solche Unfälle schon besser abgesichert.