Welt-Garten-Expo öffnet Anfang April in Venlo

Von Max Staender
20. März 2012

Am 4. April wird die diesjährige Floriade durch die Königin Beatrix eröffnet, wo sich alles um Pflanzen, Umwelt, Gärten und Kultur dreht. Bereits seit rund sechs Jahren bewegen Bagger riesige Erdmassen bei Kleve, da die Floriade nicht nur eine Blumenschau ist. Bei der alle zehn Jahre stattfindenden Welt-Garten-Expo dreht sich viel um den internationalen Gartenbau, allerdings werden die Besucher auch mit Themen wie Nachhaltigkeit und Umwelt angelockt.

Für die Garten-Expo wurde extra eine Seilbahn aus Österreich auf dem Gelände gebaut, welches zugleich die längste Seilbahn in Holland ist. Daneben steht in der Mitte der Floriade der 25 Millionen Euro teure Innovaturm, der das Wahrzeichen der diesjährigen Garten-Expo ist. Ausgestattet mit modernster Energietechnik wird nach der Ausstellung um diesen Turm ein neuer Gewerbepark mit Innovativen Firmen entstehen.

Auf 66 Hektar präsentieren über 100 Teilnehmer aus 30 Nationen alles rund um die grüne Branche, welche für Niederländer genauso wichtig ist, wie für Deutsche die Autoindustrie. Von den rund zwei Millionen erwarteten Besuchern sollen alleine 800.000 aus Deutschland über die Grenze kommen.