Weltcup-Eisschnelllauf Salt Lake City: Claudia Pechstein wird Zweite über 3000 Meter

Von Frank Hertel
18. November 2013

Beim Weltcup-Auftakt in Calgary konnte Claudia Pechstein über 3000 Meter noch gewinnen. In Salt Lake City reichte es "nur" für Platz zwei. Aber sie verpasste den Sieg nur um eine Hundertstelsekunde. Siegerin wurde die Tschechin Martina Sablikowa mit 3:57,79 Minuten. Pechstein schaffte die Strecke in 3:57,80 Minuten. Das kann man schon wirklich fast als Sieg verbuchen.

Nicht so gut lief es für Stefanie Beckert. Sie kam mit 4:06,42 auf einen enttäuschenden zehnten Platz und muss nun um ihre Olympia-Teilnahme in Sotschi bangen. Jenny Wolf schaffte über 500 Meter einen beachtlichen vierten Platz (37,15 Sekunden).

Gewonnen hat Lee Sang-Hwa aus Südkorea (36,57) vor der Chinesin Beixing Wang (36,85) und der US-Amerikanerin Heather Richardson(36,97). Die Bahn von Salt Lake City gilt unter Eingeweihten als "das schnellste Eis der Welt".