Weltgesundheitsorganisation WHO warnt vor Verbreitung des neuartigen Corona-Virus

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
31. Mai 2013

Die Weltgesundheitsorganisation WHO hat ausdrücklich vor der Verbreitung des neuen Corona-Virus gewarnt, an dem mittlerweile in acht Ländern 44 Infektionsfälle aufgetreten sind, wobei auch 20 Menschen starben. So hat auch die Generaldirektorin der WHO, Margaret Chan, bei der gerade zu Ende gegangenen 66. Weltgesundheitsversammlung in Genf den neuen Erreger mit dem vor zehn Jahren aufgetretenen SARS-Erreger verglichen.

Damals starben weltweit 800 Menschen. Zurzeit tritt der neuartige Corona-Virus hauptsächlich im Nahen Osten, so unter anderem in Saudi-Arabien, Jordanien, Katar sowie den Vereinigten Arabischen Emiraten auf.

Allein in Saudi Arabien wurden bei 22 Erkrankungen auch zehn Todesfälle gemeldet. Auch in Deutschland und Frankreich ist jeweils ein Mann gestorben, nachdem diese sich in Nah-Ost aufgehalten hatten.

Nach einer Infektion mit dem Virus treten zunächst grippeähnliche Symptome auf und in der Folge kann es zu lebensgefährlichen Entzündungen der Atemwege kommen. Aber noch weiß man zu wenig über den neuen Erreger.