Neue Vogelgrippe-Epidemie? Forscher warnen vor Virus H10N8

Von Dörte Rösler
3. Juni 2014

Die Vogelgrippe hält Ärzte und Wissenschaftler seit Jahren auf Trab. In China ist nun ein neuer Erreger aufgetaucht, der das Potential für eine massenhafte Ausbreitung hat. Wie britische Forscher mitteilen, kann das Virus H10N8 problemlos an menschliche Zellen andocken. Noch bevorzugt es allerdings Geflügel.

Seit Anfang des Jahres sind in China drei Menschen nach Kontakt mit H10N8 erkrankt, zwei starben kurz darauf. In Labortests zeigt sich, dass der mutierte Erreger sich sowohl an Zellen in der Lunge als auch in der Luftröhre andocken kann. Bisher scheint das Virus aber nur direkt durch Vögel übertragen zu werden. Ein Überspringen von Mensch zu Mensch ist (noch) nicht beobachtet worden.

Nach Ansicht der Wissenschaftler könnte das H10N8-Virus seine Vorliebe für Vogelzellen jedoch ablegen und die Molekülstruktur seiner Oberflächenproteine so modifizieren, dass es auf ähnliche Weise wie menschliche Grippeviren in den Körper eindringen kann. Um das Risiko einer Pandemie jederzeit abschätzen zu können, raten die Epidemiologen dazu, die Infektionen konsequent zu überwachen.