Weltkulturerbe "Nofretete" kann ab sofort in Berlin bestaunt werden

Von Marion Selzer
10. Dezember 2012

Im Neuen Museum Berlin wurde vergangene Woche die Nofretete Ausstellung eröffnet. Zu sehen sind über 1300 künstlerische Funde des ägyptischen Königs Echnaton und seiner Ehefrau Nofretete. Die Werke sollen 3400 Jahre alt sein. Einige davon dürfen zum ersten Mal von der Öffentlichkeit bestaunt werden.

Bei der Eröffnung kam das nicht ganz geklärte Thema des Eigentums an den Werken zu sprechen. Bernd Neumann, CDU-Politiker und Kulturstaatsminister, äußerte seinen Stolz, dass die Kunstwerke rechtlich betrachtet in das Eigentum der Preußischen Stiftung für Kulturbesitz fallen. Immer wieder kommt es mit Kunstinteressierten aus Ägypten zu Streitigkeiten über das Eigentum. Die letzte Rückgabeforderung seitens Ägypten liegt erst wenige Monate zurück.