Gefälschte Studien über den Wirkstoff Resveratrol

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
17. Januar 2012

Ein amerikanischer Forscher wird beschuldigt jahrelang gefälschte Studien veröffentlicht zu haben. Nachdem ein Untersuchungsausschuss über drei Jahre aufgrund eines Hinweises vom US-amerikanischen Office of Research Intergrity die Forschungsergebnisse untersucht hatte, wird der Leiter des Forschungslabors an der Universität von Connecticut in Storrs, Dr. Dipak Das, beschuldigt in 145 Fällen die Daten gefälscht zu haben. In dem Forschungslabor wurde der in Rotwein enthaltene Wirkstoff Resveratrol untersucht, der sich wegen seiner antioxidativen Eigenschaften positiv bei verschiedenen Erkrankungen auswirken soll.

So einmal bei Atherosklerose in Gefäßen und auch bei Herzproblemen und sogar bei Krebs. Die Universität hat auf diese Vorwürfe reagiert und erst einmal externe Gelder in Höhe von 900.000 Dollar, die für weitere Forschungen vorgesehen waren, zurückgehalten. Gegen den Leiter des Labors wird jetzt weiter ermittelt und er soll anschließend entlassen werden.