Weltweit einmalig - New Yorker Hotel ersetzt Hotelpagen durch einen Roboter

Von Thorsten Poppe
30. Juni 2011

Das neue Yotel-Hotel im Big Apple, nur ein paar Blocks vom berühmten Times Square entfernt, setzt als Erstes weltweit auf Robotertechnik an Stelle von Hotelpagen. Die gerade frisch eröffnete Herberge mit fast 700 Zimmern zeigt sich vor allem an der Rezeption sehr modern.

Wer hier als Gast seinen Aufenthalt beendet, aber sein Gepäck noch unterstellen möchte, nutzt dafür den Roboter "Yobot". Dieser verstaut den Koffer mit seinem sechs Meter langen Arm in einem Gepäckfach, aus dem der Gast dann später seine Tasche wieder von ihm herausholen lassen kann.

Aber das ist längst noch nicht alles. Wer ankommt und seinen Zimmerschlüssel haben möchte, bekommt es ebenfalls mit hochgerüsteter Technik zu tun. Das alles geschieht an Terminals, an denen man seine so genannte Keycard und die Rechnung bekommt. Ähnlich wie beim alleinigen einchecken auf dem Flughafen.