Fünf Sterne für Udo Lindenbergs Zuhause

Hotel "Atlantic" erhält höchste Auszeichnung zurück

Von Ingo Krüger
16. September 2011

Das Hamburger Hotel "Atlantic" gehört wieder in die höchste Bewertungskategorie "Fünf Sterne Superior". Der Landesverband des Deutschen Hotel- und Gaststättengewerbes (Dehoga) verlieh dem weißen Haus an der Alster nach umfangreichen Renovierungsmaßnahmen wieder fünf Sterne.

2008 hatte das "Atlantic", bekannt als Herberge für den Deutschrocker Udo Lindenberg, aufgrund eines Renovierungsstaus auf die höchste Auszeichnung für ein Hotel verzichtet. Das Gebäude war zunehmend baufällig geworden.

Neuer Luxus durch Renovierung

Das "Atlantic" sei wieder zu neuem Luxusleben erwacht, erklärte Rose Pauly, Präsidentin des Hamburger Dehoga-Landesverbandes. Nun steht es wieder auf einer Stufe mit Hotels wie dem "Vier Jahreszeiten". Derzeit wird das "Atlantic" für rund 25 Millionen Euro renoviert.

In den letzten Jahren war der Ruf des 102 Jahre alten Hauses mit der Weltkugel auf dem Dach nicht mehr der beste. Es soll Qualitätsmängel gegeben haben. Doch nun ist das "Atlantic", in dem 1997 ein Teil der Dreharbeiten zum James Bond-Film "Der Morgen stirbt nie" mit Pierce Brosnan stattgefunden haben, wieder in die Riege der Top-Hotels zurückgekehrt.