Weltweit größte Höhle von britischen Höhlenforschern entdeckt

Von Viola Reinhardt
8. Mai 2009

Bislang galt die Deer Cave Höhle in Malaysia als größte Höhle auf der Erde. Doch nun konnten britische Höhlenforscher eine Höhle entdecken, die zweimal so groß ist. Rund 150m breit und 200m hoch ist die aktuelle weltweit größte Höhle mit dem Namen Hang Son Doong, die sich in Vietnam befindet und den Forschern fünf Tage zum Vermessen abforderte.

Den Höhleneingang selbst fanden Einwohner allerdings schon vor etwa 18 Jahren, wobei sie aufgrund der rauschenden Geräusche lieber nicht weiter nachsahen, was sich hinter diesem Eingang verbarg. Als eine der bedeutendsten Entdeckungen von britischen Wissenschaftlern, wurde diese Entdeckung der gigantischen Höhle von einem der 13 Expeditionsteilnehmer tituliert.