Weniger deutsche Urlauber fahren nach Dänemark

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
9. Februar 2011

Die deutschen Urlauber fahren immer weniger zu unseren nordischen Nachbarn nach Dänemark. So hat auch im letzten Jahr die Zahl der Übernachtungen insgesamt um vier Prozent abgenommen, wie auch das Statistische Zentralamt in Kopenhagen berichtet.

Dieser Trend ist schon seit Mitte der 1990er Jahre festzustellen, wobei vorher aufgrund der Urlauber aus den neuen Bundesländern die Zahlen noch auf etwa 14,4 Millionen Übernachtungen stiegen, doch danach sanken die Zahlen ständig und im Jahr 2008 wurde der absolute Tiefpunkt erreicht, wobei mit 9,9 Millionen zum ersten Mal die "10er" Grenze unterschritten wurde.

Ein Grund dafür dürfte einmal der Sparzwang in den deutschen Haushalten sein, aufgrund der Wirtschaftskrise, und zudem liegt das Preisniveau für einen Urlaub in den skandinavischen Ländern, wie auch Dänemark, um einiges höher.

Jüngere Urlauber wollen auch mehr "Action" haben und reisen deshalb lieber in Richtung Süden, beispielsweise nach Mallorca.