Weniger Diabetes durch die richtige Auswahl von Lebensmittel

Von Marion Selzer
10. Mai 2012

Wer auf seine Ernährung achtet, der kann sein Risiko an Diabetes zu erkranken, entscheidend mindern. Ernährungsexperten empfehlen täglich fünf Portionen frisches Gemüse und Obst.

Auf 400 g pro Tag dieser Pflanzenkost sollte man schon kommen. In Studien konnte nachgewiesen werden, dass Teilnehmer, die zwischen 4 bis 7 Portionen Frischkost am Tag zu sich nahmen, das Risiko an Diabetes-Typ-2 zu erkranken um ein Fünftel reduziert werden konnte, im Vergleich zu Probanden, die kaum oder nur wenig Obst und Gemüse in ihren Speiseplan integrierten.

Dabei fanden die Wissenschaftler aber auch heraus, dass der Verzehr von Gemüse weitaus effektiver das Diabetesrisiko senkte als der Verzehr von Obst. Ebenfalls sei es günstig, auf eine große Vielfalt der Pflanzenkost zu achten.