Wenn das Impfheft weg ist, kann eine vorzeitige Auffrischung der Impfung trotzdem erfolgen

Von Karin Sebelin
11. Februar 2011

Generell sind Impfungen in festen Zeitabständen durchzuführen, deshalb gibt es auch das Impfheft, wo alle durchgeführten Impfungen eingetragen werden. Gewisse Impfungen müssen alle zehn Jahre erneuert werden, dazu gehören folgende Impfungen: Diphterie, Tetanus und Keuchhusten.

Was tun, wenn man das Impfheft verloren oder verschlampt hat und seine bevorstehenden Impftermine nicht mehr weiß? Man sollte dann trotzdem "Auffrischungsimpfungen" durchführen lassen, selbst wenn man nicht weiß, ob die letzte Impfung auch wirklich schon zehn Jahre her ist. Dies betont Ulrike Herbold, Arbeitsmedizinerin von der Klinik der Technischen Uni in München.

Die Arbeitsmedizinerin meint, man bräuchte keine Angst vor einer "Überimpfung" zu haben. Deshalb entstünden keine gesundheitlichen Gefahren oder etwaige Nebenwirkungen.

Impfungen seien auf jeden Fall regelmäßig durchzuführen, betont die Ärztin, um sich selbst und die anderen Menschen um sich herum zu schützen.