Wenn das Smartphone in die Toilette fällt - Sofortmaßnahmen für nasse Handys

Von Dörte Rösler
7. November 2013

Da hilft nur ein Griff in die Kloschüssel. Wenn das Smartphone beim Toilettengang aus der Hosentasche oder den Fingern gerutscht ist, muss man schnell handeln. Mit etwas Glück - und einer Schale Reis - ist das Mobiltelefon bald wieder einsatzbereit. Ein Erste-Hilfe-Kurs für nasse Handys.

Nach der Rettung aus dem Wasser sofort auf den Aus-Schalter drücken. Und nur auf diesen. Anschließend sämtliche ab- und herausnehmbaren Teile entfernen: von der Schutzhülle über den Akku bis zu sämtlichen SIM- und SD-Karten. Die Abdeckungen bleiben offen.

Falls ein Handtuch zur Hand ist, kann man das Handy und die einzelnen Komponenten vorsichtig abtrocknen. Zur Not reichen auch ein paar Blätter WC-Papier. Aber Vorsicht, wenn das Papier sich durch die Nässe auflöst, kann es mehr Schaden anrichten als Nutzen. Auch ein Fön wäre kontraproduktiv. Besser: eine Schale mit Reis füllen und das Handy nebst allen Komponenten hineinlegen. Nun heißt es, etwas Geduld haben. Nach 24 Stunden sollten die Reiskörner sämtliche Feuchtigkeit aus dem Smartphone gezogen haben. In den meisten Fällen lässt sich der Patient nun wiederbeleben.