Wenn der Muskelkater plagt, hilft Ingwer

Von Jutta Baur
25. Juli 2012

Zu diesem erfreulichen Ergebnis kamen Forscher der Universität von Georgia in den USA. Es genügen bereits 2 Gramm der Wurzel, um die Probleme mit den Muskeln, selbst nach einem harten Training, zu minimieren.

Ablauf der Studie

Bei der wissenschaftlichen Untersuchung gab es für die freiwilligen Probanden zum einen Kapseln mit 2 Gramm rohem oder erhitzen Ingwer. Eine Kontrollgruppe erhielt Placebos. Nach gut einer Woche wurde ein Training für die Arme absolviert. Damit wollte man einen Muskelkater auslösen.

Um die Stärke der Muskelbelastung zu messen, stellten die Experten Entzündungswerte, Schmerzmarker und die Beweglichkeit der entsprechenden Muskeln fest. Das ganze geschah vor dem Training und dann noch einmal drei Tage danach. Wie sich zeigte, verminderte Ingwer die Laborwerte um ein Viertel. Die Schmerzen waren also nicht nur subjektiv, sondern auch objektiv geringer.

Fazit

Wie der Ingwer verabreicht wurde, machte anscheinend keinerlei Unterschied. Ob roh oder erhitzt - die Wirkung war in jedem Fall gleich positiv.