Wenn Nao-Roboter Fußball spielen

Von Matthias Bossaller
13. Mai 2011

Bei den Robocup German Open in Magdeburg kam es auch zu einem Fußballspiel zwischen zwei Teams. In jedem Team kamen drei so genannte Nao Roboter zum Einsatz. Ein schnelles, dynamisches Spiel mit tollen Kombinationen und aufregenden Torschüssen darf man freilich bei solch einem Vergleich nicht erwarten.

Recht unbeholfen staksen die Roboter über das Feld und schieben den Ball mehr, als dass sie ihn schießen oder passen. Ein ausgestrecktes Bein ist meistens nur bei einem richtigen Torschuss zu bestaunen. Ein Zusammenspiel zwischen den einzelnen Robotern findet nicht statt, jeder Akteur spielt für sich alleine.

Die programmierte Maschine hat zudem Probleme, den Ball zu orten, wenn er sich nicht direkt in ihrem Blickfeld befindet. Lustig anzuschauen ist so ein Roboter-Fußballspieler aber allemal.