Wenn Rückenschmerzen das Sexleben vermiesen: So klappt es dennoch im Bett

Muskelaktivitäten beim Sex lassen Rückschlüsse auf geeignete Stellungen zu

Von Nicole Freialdenhoven
3. November 2014

Rückenschmerzen sind ein weit verbreitetes Volksleiden in Deutschland geworden. Am Arbeitsplatz entfällt mittlerweile jeder zehnte Krankenschein auf Rückenprobleme. Bei immer mehr Menschen sorgt der Rücken jedoch auch für eine Flaute im Bett, denn ein schmerzender Rücken ist ein echter Lustkiller.

Kanadische Forscher haben sich in diesem Jahr eingehender mit diesem Problem beschäftigt. Nachdem kürzlich bereits Tipps für Männer veröffentlicht wurden, folgten nun auch Tipps wie Frauen trotz Rückenschmerzen wieder Spaß am Sex haben könnten.

Stellungen bei Rückenschmerzen

Die traditionelle Missionarsstellung ist demnach für Frauen die beste Stellung wenn der Rücken beim Dehnen schmerzt. Ein Kissen im unteren Rückenbereich kann zusätzlich für Entlastung der Wirbelsäule sorgen.

Die früher empfohlene Löffelchenstellung ist dagegen denkbar ungeeignet. Schmerzt der Rücken beim Vorbeugen oder Sitzen, ist die Hündchenstellung die schonendste Methode für die Frau. Hier kann auch die Löffelchenstellung durchaus empfehlenswert sein.

Ergenisse basieren auf Muskelaktivitäten beim Sex

Ausprobiert haben es die Forscher übrigens nicht selbst: Sie analysierten die Bewegungen des Rückgrats und der Muskeln beim Sex mit Hilfe des Motion Capturing und übertrugen sie auf den Computer, wo dann die Bewegungen unterschiedlicher Paare erfasst und analysiert wurden.

Beendet ist die zweifellos spannende Studie auch noch nicht: Demnächst sollen weitere Stellungen und weitere Arten von Rückenschmerzen analysiert werden.