Wer Bio-Produkte kauft, wird vom Gehirn mit Endorphinen belohnt

Von Thorsten Hoborn
28. Juni 2010

Das Bio-Logo ist ein Gütesiegel, das Erzeugnisse aus ökologischem Anbau für die Verbraucher gekennzeichnet. Marken und Logos bestimmen unterbewusst unser Kaufverhalten, sie wirken visuell ohne Umwege direkt auf unser Gehirn und beeinflussen mehr, als uns bewusst ist.

Forscher haben in einer Studie herausgefunden, das Käufer bereit sind, mehr Geld für Bio-Lebensmittel, wie Eier und Bananen, auszugeben, weil diese Kaufhandlung das Belohnungszentrum im Gehirn anregt. Der Kauf herkömmlicher Marken reizt hingegen deutlich weniger, da allgemein bekannt ist, das Bio-Waren an die Einhaltung vieler Standards und Auflagen geknüpft sind. Sie sind nicht genmanipuliert, wurden nicht mit synthetischen Pflanzenschutzmitteln behandelt oder radioaktiv bestrahlt, um länger haltbar zu bleiben.