EU-Kommission will Auflagen und Kontrollen für Bio-Lebensmittel verschärfen

Von Melanie Ruch
25. März 2014

Nach den zahlreichen Betrugsfällen im Bio-Sektor in den vergangenen Wochen hat die EU-Kommission nun beschlossen die Auflagen und Kontrollen für Bio-Lebensmittel zu verschärfen.

Die entsprechende Reform der EU-Öko-Verordnung will die Agrarkommission am heutigen Dienstag in Brüssel vorstellen. Der Ruf der Bio-Branche habe enorm unter den Skandalen gelitten. Das Vertrauen der Verbraucher in Bio-Produkte müsse daher wieder gestärkt werden, so Agrarkommissar Dacian Ciolos.

Das soll geändert werden

Unter anderem sollen die bislang erlaubten Ausnahmen, wie der Einsatz von konventionellem Saatgut und Futter, sowie die Grenzwerte für Pestizide und gentechnisch veränderte Produkte deutlich herabgesetzt werden.

Damit die Reform in Kraft treten kann, müssen allerdings noch die EU-Staaten und das Europaparlament zustimmen.