Wer das Rauchen aufgibt, ist glücklicher und weniger depressiv

Von Heidi Albrecht
20. Februar 2014

Jeder Raucher behauptet, dass die Zigarette entspannt und glücklich macht. Eine britische Studie widerlegt diesen Mythos nun.

Positive Veränderung der Empfindungen durch Rauchstopp

Forscher haben dazu 26 Studien zum Thema Rauchen und Empfindungen ausgewertet. Darüber hinaus wurden Raucher im durchschnittlichen Alter von 44 Jahren über einen Zeitraum von sechs Wochen bis zu sechs Monaten befragt.

Diejenigen, die es schafften, das Rauchen aufzugeben hatten plötzlich eine viel positivere Sicht auf die Dinge, waren entspannter und fühlten sich glücklicher.

Verminderung des Krebsrisikos

Die Studie soll all denen Hoffnung machen, die immer noch glauben, dass sie nur mit einer Zigarette entspannen können. Wer das Rauchen aufgibt vermindert zudem das Risiko an Krebs oder Herz- Kreislauferkrankungen zu leiden.