Wer den Schwimmingpool reinigt, setzt sich vielen Gefahren aus

Von Thorsten Poppe
14. Oktober 2011

Er ist Erholung und Privatsphäre pur, der hauseigene Swimmingpool. Doch ab und an muss er auch gereinigt werden. Wer dies selber erledigt, sollte sich der Gefahren bewusst sein. Gerade die dafür verwendeten Chemikalien bergen Risiken. Wissenschaftler aus Amerika haben aus einem Überwachungsprogramm für Verletzungen hinsichtlich Unfälle beim Reinigen von Swimmingpools analysiert.

Dabei kam heraus, dass fast die Hälfte der gemeldeten Verletzungen von dem Reinigungsprozess verursacht wurde. Gerade das Mischen nicht miteinander kombinierbarer Reinigungsmittel ist der Hauptauslöser dafür. Spritzer von Chemikalien verursachen Verletzungen in fast einem Drittel der Fälle, bei jeder vierten davon war die Schutzkleidung mangelhaft. Am meisten betroffen durch Chemikalienverletzungen waren Augen und Atemwege.

Deshalb raten die Forscher entsprechende Schutzkleidung beim Reinigungsprozess zu tragen und die Gebrauchsanweisung der Putzmittel genau zu studieren.