Wer in der Nähe einer Tankstelle wohnt, gefährdet seine Gesundheit

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
9. Februar 2011

Wie eine neue Studie der spanischen Universität in Murcia herausgefunden hat, ist das Wohnen in der Nähe einer Tankstelle schädlich für die Gesundheit - so sollte der Mindestabstand für Immobilien etwa 46 Meter betragen und gesundheitliche Einrichtungen wie Krankenhäuser oder aber auch Schulen sollten mindestens 100 Meter von einer Tankstelle entfernt sein. Die Angaben können variieren, je nach unterschiedlicher Wetterlage, der Größe der Tankstelle sowie der Menge an Straßenverkehr.

Nach Angaben der Forscher sei die Luft in der Umgebung der Tankstelle extrem verschmutzt und könnte Krebs erregende Stoffe enthalten. Die Werte von beispielsweise Benzol lägen dort höher als es in Städten der Fall ist, in denen Straßenverkehr der Hauptgrund für die Luftverschmutzung ist.