Wer in Taiwan den Kot seines Hundes einsammelt, bekomme eine Belohnung

Von Laura Busch
1. August 2011

Belohnung statt Strafe, das ist das Konzept, auf das die Stadtverwaltung in einem kleinen Städtchen im Nordwesten von Taiwan setzt. Um das Problem mit Hundekot auf den Straßen in den Griff zu bekommen, verfolgen sie Hundehalter nicht mit einem Bußgeld, sondern belohnen diese stattdessen, wenn sie die Hinterlassenschaften ihres Hundes bei einem staatlichen Putzteam einreichen. Konkret erhalten die Hundeliebhaber ein Ticket für eine Lotterie, bei der man Goldbarren gewinnen kann.

Doch damit noch lange nicht genug. Wer einen Hundebesitzer sichtet, der einen Hundehaufen einfach liegen lässt, und das auch noch beweisen kann - etwa mit einem Handyfoto - der bekommt ebenfalls eine Belohnung. Damit die Straßen wirklich sauber bleiben, gibt es weiterhin noch Security, die etwa in Parks und anderen öffentlichen Plätzen eingesetzt wird.