Wer kein Gluten verträgt, muss besonders gut aufpassen

Von Heidi Albrecht
7. Mai 2013

Wer mit einer Glutenunverträglichkeit, der Zöliakie, leben muss, ist schon gestraft genug. Denn leider steckt in sehr vielen Lebensmitteln das Kleber-Eiweiß, welches zu Erbrechen, Durchfall und Kopfschmerzen führt, wenn man unter der Unverträglichkeit gegenüber Gluten leidet. Fachleute weisen daher darauf hin, dass man beim Kauf und auch bei der Zubereitung von Lebensmitteln besonders achtsam sein sollte.

So stecken in einigen Lebensmitteln Spuren von Gluten, von denen man das auf den ersten Blick nicht denken würde. Dazu zählen unter anderem Gewürzmischungen, Soßenbinder oder auch angedickte Speisen. Auch die Lagerung von glutenfreien Lebensmitteln sollte strikt getrennt von den anderen erfolgen.

Es kann immer wieder vorkommen, das leichte Spuren von glutenhaltigen Lebensmittel übergreifen. Aber auch die Zubereitung des Essens sollte unter sehr hygienischen Bedingen von Statten gehen. Denn nur dann kann man einiger Maßen sicher sein, dass keine weiteren Spuren vorhanden sind.