Wer mit rechts telefoniert, denkt in der Regel mit der linken Gehirnhälfte

Von Heidi Albrecht
3. Juni 2013

US-Forscher haben eine Studie unternommen, in der untersucht wurde, weshalb Menschen, die mit rechts telefonieren von der linken Gehirnhälfte dominiert werden und umgekehrt.

Wer also beim Telefonieren den Hörer oder auch das Handy an das rechte Ohr hält, ist meist auch Rechtshänder und wird daher von der linken Gehirnhälfte dominiert. Bei den Linkshändern sei es genau umgekehrt.

An der Studie haben 700 Menschen teilgenommen, die einen Fragebogen dazu ausfüllten. 90 Prozent der Teilnehmer waren Rechtshänder, 9 Prozent Linkshänder und 1 Prozent konnte sowohl mit rechts als auch mit links sehr gut arbeiten. 70 Prozent der Rechtshänder gaben an, beim Telefonieren das rechte Ohr zu nutzen. Das war die Grundlage für das Ergebnis dieser Untersuchung.