Werbung aus der Kindheit sorgt dafür, dass Erwachsene Produkte immer noch positiv bewerten

Von Melanie Ruch
23. Januar 2014

So ziemlich jeder Erwachsene erinnert sich noch sehr gut an bestimmte Werbefiguren aus seiner Kindheit. Sei es die lila Kuh von Milka oder Tony der Tiger von Kellog's Frosties.

Werbefiguren mit Langzeitwirkung

Wie britische und amerikanische Forscher nun in einer Studie herausgefunden haben, sorgen solche Werbefiguren, die man in der Kindheit als positiv empfunden hat, auch im Erwachsenenalter noch dafür, dass man die Produkte dieser Marke mit etwas Positivem assoziiert.

Positive Gefühle festigen Erinnerung

Gleiches stellten die Forscher auch in Bezug auf Werbekampagnen mit Aufklärungs- und Informationscharakter fest, die sich auf Themen im Sicherheits- und Gesundheitsbereich beziehen. Hat ein solcher Werbespot im Kindesalter positive Gefühle ausgelöst, etwa durch witzige Figuren, prägten sich die Informationen des Spots bis ins Erwachsenenalter im Gehirn der Probanden ein.