Werden die Königsschlösser in Bayern als Weltkuturerbe vorgeschlagen?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
27. Januar 2011

Wenn es nach dem Willen des Bayerischen Finanzministerium geht, so sollen die drei Königsschlösser, Linderhof, Herrenchiemsee und natürlich Neuschwanstein bei Füssen, in die UNESCO-Welterben-Liste aufgenommen werden.

Ein entsprechender Antrag für die Bewerberliste soll also nun gestellt werden, denn der zuständige Finanzminister Georg Fahrenschon (CSU) hat sich mit den entsprechenden Vertretern, die örtlichen Bürgermeister und Landräte, diesbezüglich beraten. Nun müssen noch Experten im Auftrag des Wissenschaftsministeriums und des Kunstministeriums entscheiden, wobei man schätzt, das zwischen 10 bis 20 Vorschläge eingereicht werden.

Aber die Chancen für die Aufnahme in die Liste der Vorschläge, Bayern darf zwei Bewerber benennen, sind nicht automatisch größer, nur weil die Schlösser dem Freistaat Bayern gehören.