Westbrasilien - Forscher entdecken neue Affenart

Von Andreas Krämer
26. August 2011

In Brasilien wurde im Bundesstaat Mato Grosso eine neue Affenart entdeckt. Nach Angaben des World Wide Fund For Nature (WWF) ist es eine bislang unbekannte Primatenart der Springaffen. Im Rahmen einer Expedition, die der WWF im Dezember 2010 durchgeführt hatte wurde der neue Springaffe entdeckt nachdem Untersuchungen für eine positive Bestätigung gesorgt hatten.

Laut dem WWF-Lateinamerika-Referenten Hernán Gutiérrez sei bei dem Affen eine andere Färbung festgestellt worden als bei den schon bekannten Arten. Entdeckt wurde das Tier in einer Region, die zwischen zwei Flüssen lag und offenbar eine natürliche Grenze zwischen den verschiedenen Springaffen-Arten zu sein scheint. Der Lebensraum der Springaffen sind dem WWF nach vorwiegend das Unterholz der Feucht- und Regenwälder des südamerikanischen Kontinents.

Als Nahrungsmittel dienen den Affen vor allem Insekten, Obst und Blätter. Die Forschungsreise dauerte 20 Tage und während dieser Zeit sind weitere bedrohte Tierarten gefunden worden. Es wurden ein Sittich, Riesenotter, Jaguar und ein Riesengürteltier entdeckt.