Wetterinformationsdienst hängt 1.000 Pollen-Roboter in Japan auf

Von Max Staender
4. Februar 2014

Die alljährliche "kafunsho"-Zeit rückt in dem fernöstlichen Inselreich immer näher, eine Zeit, in der Millionen Bewohner Japans unter Pollenallergien leiden.

Aus diesem Grund will der private Wetterinformationsdienst Weathernews nun rund 1.000 Pollen-Roboter im ganzen Land aufhängen. Diese knapp 15 Zentimeter großen und kugelförmige Roboter haben Gesichter und atmen durch eine Öffnung die gleiche Menge Luft wie Menschen ein. Deren Augenfarbe verändert sich je nach Menge der Pollen von weiß, blau, gelb, rot bis violett.

Wahrscheinlich sind die zahlreichen Zedern die Hauptschuldigen an dem kollektiven Geniese vieler Japaner bis zum Beginn des Sommers. Diese wurden nämlich nach dem zweiten Weltkrieg während der Zeit des japanischen Wiederaufbaus in den Wäldern aufgeforstet. Die ersten Allergien traten drei Jahrzehnte später auf, als die Bäume schließlich Pollen trugen.